Hi Leute, euer Onkel Oberst möchte euch mal wieder ein Spiel vorstellen,dass nicht jeden Geschmack treffen wird,aber zumindest die Gamer,die Company of Heros gespielt haben sehr interessieren dürfte. Denn wer CoH liebte,wird dieses Spiel vergöttern.
Hier mal eine Käuferkritik von amazon.de,da diese meiner Meinung nach,das beste erwähnt was das Spiel zu bieten hat,aber auch nicht alles.
Also hier der Kommentar:
Mit Freude habe ich gesehen, dass Men of War jetzt auch in Deutschland rauskommt. Ich besitze die englische Version seit ein paar Monaten und kann deswegen das Spiel schon mal beurteilen. Die Import-Version hat ja schon bei Amazon, sehr gute Bewertungen bekommen. Ich schließe mich da voll und ganz an.
Spiel:
Das Spiel verlangt nach einen guten Strategen, weil das Spiel doch sehr viel Mikromanagement verlangt und sehr realistisch ist. Man kann z.B. bei einer Infanterieeinheit, jedem einzelnen Soldaten unterschiedlich Befehle geben. Z.B. genau sagen, wo er sich hinstellen soll. So kann man z.B. die Einheit ein wenig verstreuen, um bei Artilleriebeschuss nicht sofort mit einem Treffer die gesamte Einheit zu verlieren. Das Spiel geht sehr in die Tiefe, so wählt man bei Geschützen die Munitionsart (panzerbrechend oder explosiv). Infanterie kann von anderen Einheiten Waffen und Munition übernehmen (z.B. kann man aus einem kaputten Panzer noch das MG inkl. Munition retten, oder von einem anderen gefallenen Soldaten egal ob Feind oder Freund). In einigen Missionen muss man das auch, weil das die einzige Möglichkeit ist, an Waffen zu kommen. Hierbei wird auch geachtet, dass nicht jeder Soldat mit jeder Waffe gleich gut umgehen kann, entsprechend verringert oder erhöht sich die Trefferquote. Kaputte Fahrzeuge/Geschütze kann man bis zu einem Gewissen Grad wieder reparieren. Möglich ist auch ehemals feindliche Fahrzeuge reparieren und mit einer Besatzung bestücken, was ich sehr nett finde.
Das Schadensmodell ist sehr realistisch, so ist es (praktisch) unmöglich einen schweren Panzer von vorne mit einem leichten Geschütz zu beschädigen. Man hat evtl. eine Chance, wenn man nah ranfährt (wenn man das überlebt) oder ihn überrascht und ihn von der Seite beschießt. Jede Einheit hat ein gewisses Sichtfeld, das ist bei Panzern natürlich sehr eingeschränkt. Ein einfacher Flammerwerfer (auch normale Infantrie hat Möglichkeiten) kann den größten Panzer zerstören. Zuerst muss es aber einem gelingen sich nah genug ranzuschleichen oder mit Glück fährt der Panzer an der Infanterie vorbei ohne sie zu sehen, So hat auch die Infanterie eine gewisse Chance. Also einfach vorpreschen mit dem schweren Panzer (wie z:b. Bei Company of Heroes) geht nicht. Außer man will ihn entsorgen :-). Natürlich kann man auch Mienen (Anti-Panzer oder Anti-Personen) verlegen. Ich kann hier nicht in alle Details gehen, aber meiner Meinung nach ist MoW eines der realistischsten Strategiespiel.
Eins will ich aber noch erwähnen. Den Direct Kontroll Modus. Dieser ermöglicht, eine Einheit (egal ob Panzer oder einen Infanteristen) direkt mit den Pfeiltasten zu steuern und mit der Maus zu zielen. Man kann natürlich die entsprechende Waffe wählen (z.B. Handgranate bei Infanterie oder das Hauptgeschütz mit panzerbrechender Munition und dann auf das MG wechseln). Wenn man will kann man so mit dem Panzer über das Feld pirschen und munter losfeuern. Kurz zum Thema Handgranate, da gibt es natürlich auch verschiedene Arten :-)
Einheiten:
Zur Auswahl stehen sowjetische, englische, amerikanische und deutsche Truppen (Japaner sollen folgen).
Bei der Infanterie gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Vom Einzelkämper über Offizier (sehr gut um die Übersicht zu behalten) und zahlreichen Infanterietruppen (Scharfschütze, Flammenwerfer, einfache Infanterie, Elite-Infanterie etc.) sind vorhanden. Dazu kommen zahlreiche Panzer und gepanzerte Wägen (Tiger, Panther, IS1-3, T34 Sherman, Panzer I-IV um nur ein paar aufzuzählen) sowie Artillerie (Mörser, mobile und stationäre Artillerie, Raketenwerfer etc.) und Sturmgeschütze (Jagdtiger, ISU-152 etc.). Insgesamt über 100 Einheiten, also reichlich Material
Single Player:
Das Spiel bietet zur Zeit drei Kampagnen. Diese sind sehr abwechslungsreich (Einzelkampf bis Großangriff) und auch recht schwer. Es gibt aber die Möglichkeit die Missionen mit Anderen kooperativ zu spielen. Man teilt sich dann die Einheiten. Kann sich dann natürlich besser konzentrieren und absprechen.
Multiplayer:
Hier liegt meiner Meinung nach der Fokus des Spieles. Das Publikum ist sehr international. Das Spiel wurde in Russland entwickelt und hat dort anscheinend eine große Fanbasis. Auch chinesische Spieler habe ich des öfteren Entdeckt. Wie am Anfang erwähnt ist es schon seit mehreren Monaten in anderen Ländern erhältlich. Man sollte damit rechnen, dass man am Anfang ziemlich böse Verlieren wird, die Leute haben einfach sehr viel Übung :-) Aber das gibt sich mit der Zeit, also nicht den Mut verlieren. Es gibt verschieden Modi mit unterschiedlichen Zielen. Z.B das Gefecht wo einfach gekämpft und Punkte gesammelt werden bis die Zeit abläuft. Bei anderen Modi werden Gebiets-Punkte eingenommen und je länger man sie hält um so mehr Punkte bekommt man. Praktisch jeder Modus ist zeitlich beschränt, es gibt also keine Endlosschlachten. Die Ressourcen sind dabei limitiert und werden nach und nach frei. Man kann also nicht sofort mit einen schweren Panzer aufs Feld, sonder muss Ressourcen-Punkte sammeln bis man den auswählen kann. Wenn die Resourcen weg sind, kann man keine Einheiten mehr aufs Feld rufen.
Grafik / Sound:
Die Grafik ist nicht grandiose aber immer noch zeitgemäß. Mit Company of Heroes im DX10 Modus kann es aber sicher nicht mithalten. Die Umgebung ist komplett zerstörbar. Der Sound ist ordentlich, die Sprecher in den Missionen sind allerdings nicht sehr gut, aber das kann man verschmerzen.
Fazit:
MoW ist meiner Meinung nach einer der besten Strategiespiel, mit hohem Anspruch. Extrem realistisch. Ideale z.B. für diejenigen, die Company of Heroes gerne spielen aber noch ein Grad mehr Realismus haben wollen.
Und zu guter Letzt für die Lesefaulen unter uns ein paar bewegte Bilder
Wer sich nicht sicher ist,ob er es kaufen soll oder nicht,weil es noch Dinge gibt,die er gerne noch über das Spiel wüsste,kann mich auch einfach im TS ansprechen,oder per PN fragen.
Gruß,
Oberst

LinkBack URL
About LinkBacks

Wow das sieht ja mal richtig geil aus ! 

Lesezeichen