Ich bin heute, durch meine Beta bei Champions Online, auf ein neues System gestossen. Raptr nennt es sich. Wer XFire kennt, weiss schon um was für ein System es sich handelt. Es sucht euren PC nach Spielen ab und zeigt auf der Seite und euren Freunden an, wann ihr was zockt, wie lang ihr es zockt und vieles mehr.

Warum nun Raptr und nicht XFire ?
Okay, mit XFire kann man Live-Videos broadcasten und dafür werd ich es auch noch nutzen, jedoch ist, wie ich finde, Raptr im System der Spieleerkennung und Verwaltung sehr viel weiter als XFire. Die Übersichten sind viel gelungener und es ist selbst interessant in seinen, oder von Freunden, eigenen Statistiken zu wuseln.

Der große Vorteil: Man kann nicht nur PC Spiele verfolgen, sondern auch XBOX360 Spiele und Playstation 3 Spiele werden von dem System ausgelesen. Achievements von Steam und Games 4 Live (Also Gamerpoints aus XBOX Live) werden auch im Profil übernommen.

Auch gibt es eine kleine Grafik, die das Spieleverhältnis von PC zu Konsolen zeigt und auch wie sich die Grundgenres gegenüberstehen.

Besonders interessant ist der Multimessenger dabei.
Dieser erlaubt es auch ICQ, AIM, Yahoo, MSN, XBOX-Live!, Google und weitere Kontakte in einer Übersicht zu haben und mit diesen auch chatten zu können.

Alles in allem ist es ein Statstracker inkl. Social Networking und in meinen Augen ein sehr gelungenes Projekt. Jedoch nichts für paranoide, von denen man nichts wissen darf, dass sie am 14.04.2009 mal 46 Minuten Wolfenstein gezockt haben

http://www.raptr.com