+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Arsch vom Dienst Aemkei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Aemkei
    My Mood
    Flirty
    Renommee-Modifikator
    53
    Gamer IDs

XFIRE ID: aemkei83

Standard Breitband für alle? Der Unmut wächst

Breitband für alle? Der Unmut wächst

es noch vor zwei Jahren aus den Mündern von Politikern und Netzbetreibern. Der flächendeckende Ausbau von schnellem Internet in ganz Deutschland lässt aber weiter auf sich warten. Der "Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung" (geteilt.de) hat jetzt zum wiederholten Mal seinen Unmut darüber geäußert und bezichtigt die Lobbyverbände der Wirtschaft VATM, Breko und Bitkom der bewussten kollektiven Abwehrhaltung. Nach Ansicht des geteilt.de-Sprechers Bernd Rudolph wolle die Wirtschaft offenbar nicht für den flächendeckenden Ausbau des deutschen Breitbandnetzes verantwortlich gemacht werden.

Grund für deren Aufregung sei wohl der außer von der FDP von allen im Bundestag vertretenen Parteien diskutierte Weg hin zu einer gesetzlich garantierten Breitbandversorgung für alle. Wie Telefon, Strom und Wasser sollte danach bald allen Bürgern der Zugang zum schnellen Internet ermöglicht werden - also ein sogenannter "Universaldienst", den geteilt.de bereits seit Jahren fordert.

Stattdessen versuche die Wirtschaft immer noch vergeblich, die digitale Spaltung vom Markt auflösen zu lassen. Doch auch zwölf Jahre nach dem Start der DSL-Vermarktung seien noch immer Millionen Haushalte un- oder unterversorgt. Seit einigen Jahren werde ohne Förderung fast gar nichts mehr ausgebaut. "Ein solches Marktversagen als Erfolgsmodell zu verkaufen, ist dreist", urteilt Rudolph.

Den Verweis auf Funktechnologien wie LTE (Mobilfunk der 4. Generation) lässt die Initiative dabei nicht gelten. Denn um diese Netze vor Überlastung zu schützen, würden die Volumen seitens der Betreiber begrenzt. Zudem dürften in den Funkzellen mit zehn Kilometern Durchmesser und hunderten Nutzern die Bandbreiten schnell deutlich unter die bei Anbietern so beworbene "bis zu"-Grenze absinken. Rudolph: "Mobilfunk ist kein Festnetzersatz und wird dies wohl auch nie sein. Die Unternehmen sollten aufhören, den Bürgern hier ein X für ein U vorzumachen."

Zumal der Ausbau der LTE-Netze offenbar sowieso nicht recht in die Gänge kommt. Nach Informationen des Fachmagazins "Computer Bild" gibt es den Mobilfunk 4G bisher nur bei der Telekom und Vodafone. E-Plus habe erst gar keine dieser Frequenzen ersteigert und O2 will seinen Ausbau erst Mitte des Jahres starten. Die Telekom hat erst 200 000 der avisierten 1,3 Millionen Haushalte mit LTE versorgt. Und dort, wo es LTE schon gibt, scheint die Realität den Kritikern Recht zu geben: Beim Telekom-Angebot "Call & Surf Comfort via Funk" etwa gibt es für knapp 40 Euro pro Monat bislang höchstens drei Megabit pro Sekunde - theoretisch verspricht die Technologie aber maximal 100 Megabit pro Sekunde. Zum Vergleich: Im DSL-Netz sind 16 Mbit/s bei der Telekom fünf Euro günstiger.

Auch der Vorwurf der Geschwindigkeitsdrosselung ab einer bestimmten monatlichen Datenmenge ist laut dem Magazin zutreffend: Flatrates ohne Limit gebe es via LTE weder bei Vodafone noch bei der Telekom. Zu guter Letzt bleibt das Problem der Monopolisierung: LTE im Gegensatz zu DSL sorgt dafür, dass es vielerorts keinen echten Wettbewerb zwischen Anbietern gebe und die Kunden deshalb auf Wohl und Wehe von Monopolisten wie der Telekom angewiesen seien.

Von der Politik fordern die Interessenvertreter der von digitaler Spaltung betroffenen Bürger, den jetzt eingeschlagenen Weg hin zum Universaldienst "konsequent weiter zu gehen". Das Internet sei heute gleichbedeutend mit gesellschaftlicher Teilhabe und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit, sagt Bernd Rudolph von geteilt.de. "Es muss allen Menschen, egal wo sie leben und arbeiten, in annähernd gleichem Maße zur Verfügung stehen. Alle probierten Wege, ohne gesetzliche Festlegungen zum Ziel zu kommen, sind gescheitert."

Quelle: news.Yahoo.com
    MfG

Aemkei

Arsch vom Dienst

-------------------------------------------------------------------
    Ich brauch keinen Sex. Mich fickt jeden Tag das Leben.

„Von diesem flachen Lande hier,
    von der altmärkischen Heimat,
    die ja auch die meinige ist,
    ist die Kraft und der Anstoß zur Bildung
    des kurbrandenburgischen Staates
    und Preußens und schließlich
    zur Wiedergeburt des deutschen Reiches ausgegangen.“

– Otto von Bismarck: Stendal, 12. Juli 1894

Moderator Oberst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Oberst
    Renommee-Modifikator
    48
    Gamer IDs

XFIRE ID: kriegsoberst

Standard AW: Breitband für alle? Der Unmut wächst

Wird noch min. 10 Jahre dauern,da kannst du einen drauf lassen.
    Dolce et honorum est pro patria mori
    "Süß und ehrenvoll ist es für das Vaterland zu sterben"

Pommes ist ein anderes Obst als Popcorn!!!!!

Arsch vom Dienst Aemkei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Aemkei
    My Mood
    Flirty
    Renommee-Modifikator
    53
    Gamer IDs

XFIRE ID: aemkei83

Kann gut sein. Wenn ich da an Schönberg denke: Meine Eltern haben eine 6000er DSL-Leitung, von denen die Telekom nur 20 im Ort angeboten hat unter der Vorwahl von Neukirchen. 100m weiter westlich im Ort ist die Vorwahl von Seehausen. Dort gibt es nur max. 500er DSL-Leitungen für alle(in Seehausen selber bis zu 16000er). Obwohl der Verteilerkasten nur 50m von der Vorwahlgrenze entfernt ist, ist es für die Telekom scheinbar nicht möglich eine schnelle Leitung für den ganzen Ort anzubieten, obwohl die in der Schaltzentrale nur n Knopp drücken brauchen, wie mir eine Bekannte, welche dort arbeitet, mitteilte. Da kann ich nur froh sein das ich in Frankfurt über Kabel eine 64000er habe.
    MfG

Aemkei

Arsch vom Dienst

-------------------------------------------------------------------
    Ich brauch keinen Sex. Mich fickt jeden Tag das Leben.

„Von diesem flachen Lande hier,
    von der altmärkischen Heimat,
    die ja auch die meinige ist,
    ist die Kraft und der Anstoß zur Bildung
    des kurbrandenburgischen Staates
    und Preußens und schließlich
    zur Wiedergeburt des deutschen Reiches ausgegangen.“

– Otto von Bismarck: Stendal, 12. Juli 1894

General Lord_of_war befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Lord_of_war
    My Mood
    Relaxed
    Renommee-Modifikator
    52
    Gamer IDs

XFIRE ID: Lord_of_war (883388)

hehe ich glaub auch ned das bei uns mal was passiert mit unserer Bauernleitung da......hab neulich übriegens mit 35 BYTES (Nichmal KB !!!) gezogen !!! :O
    MfG

Hauptmann Druganov befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Druganov
    Renommee-Modifikator
    51

Bei einem kumpel von mir kommen wenn er glück hat 300kb an. 800m weiter gibt es min 16000. Ist wahrscheinlich zu viel verlangt da mal was zu machen. Das dann ungefähr 50 neue verträge abgeschlossen werden kappiert die telekom halt net. Dazu kommt noch das er so gut wie keinen Handyempfang hat, egal welches netz. Arme sau...
    DAS LEBENIST KEINPONNYHOF!!!

Wer rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!!

"wer abends säuft kann früh auch arbeiten" ist quatsch! wer abends vögelt kann am nächsten morgen auch nicht fliegen!

Moderator Oberst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Oberst
    Renommee-Modifikator
    48
    Gamer IDs

XFIRE ID: kriegsoberst

Ja so ist das eben. Wenn man auf dem Dorf wohnt hat man auf gut Deutsch gesagt bei solchen Dingen verschissen. Meine Eltern, die nur ca. 10 km von Aemkeis eltern entfernt wohnen, haben auch nur ne 500er Leitung und da kommt nicht einmal die volle Bandbreite an Und das mit dem Handyempfang ist ähnlich wie bei dem Kumpel von Druganov
    Dolce et honorum est pro patria mori
    "Süß und ehrenvoll ist es für das Vaterland zu sterben"

Pommes ist ein anderes Obst als Popcorn!!!!!

Lesezeichen