-
Administrator
- Renommee-Modifikator
- 58
Call of Duty 7: Black Ops - Weitere Einblicke
Call of Duty 7: Black Ops - Weitere Einblicke
Ich habe mich mal daran gemacht einige Eindrücke, vor allem vom Singleplayer-Modus für Euch zusammenzustellen. Hier mein Bericht:
Wie uns allen bekannt ist, wird Black Ops zur Zeit des kalten Krieges spielen. Das ist die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, also von 1945 bis 1991 (Zusammenbruch der Sowjetunion). In diesem zeitlichen Bereich ist auch die Singelplayer-Kampagne angesiedelt. Die "Black Ops" in deren Rolle Ihr schlüpft, waren geheime Spezialeinheiten die hinter den feindlichen Linien operierten und sich nie auf einen offiziellen Auftrag berufen konnten. Sie verstießen mit ihren Aktionen gegen Kriegsrecht und waren immer völlig ohne Unterstützung.
Weil ein relativ großer Zeitraum im Spiel abgedeckt wird und die Handlung auch ständig wechselt, werdet Ihr in verschiedene Charaktere schlüpfen. Im Verlauf der Handlung werdet Ihr sogar bemerken, das die Personen älter werden.
Nun ein kleiner Einblick in zwei Missionen:
Sabotage im Ural
Eure Gegner sind hier die Speznaz - die Spezialeinheit der Sowjetarmee. Ingame wissen diese sehr wohl mit ihrem Standardgewehr, der AK-47 umzugehen. Sie sind auch mit Granaten sehr treffsicher. Auch werden sie die Spielumgebung ausnutzen, um in Deckung zu gehen oder Euch einzukreisen.
Der Auftrag lautet für Euch, eine sowjetische Radaranlage zu sabotieren. Ihr werdet als Pilot Thomas ein Spionageflugzeug vom Typ SR-71 Blackbird steuern. Nach dem Start ist es Eure Aufgabe, mit hochauflösenden Spionage-Kameras ein Bodenteam um Agent Mason so zu lenken, das sie nicht von den russischen Kämpfern entdeckt werden. Wenn Ihr das geschafft habt, wechselt Ihr in die Rolle von Agent Mason. Nach Gefechten in Eis und Schnee, mit grafisch beeindruckenden Landschaften kämpft Ihr Euch bis zur Radaranlage vor. Dort verlagern sich die Gefechte in die Gebäude. Ihr müsst in den Kontrollraum eindringen und ihn zerstören. Danach heißt es flüchten und in die eisige Bergwelt abhauen.
Häuserkampf und Dschungelkrieg in Vietnam
Hier sind die Gegner der Vietcong. Eine Guerillaarmee, die auch unter dem Namen "Charlie" bekannt ist. Im Spiel sind im Häuserkampf gnadenlose Heckenschützen zu erwarten. Im Dschungel wird die KI des Games die Unübersichtlichkeit und chaotische Kampftaktik ausnutzen.
Diesmal übernehmt Ihr die Rolle von Agent Hudson. Es ist Eure Aufgabe, in der von "Charlie" eingenommenen Stadt Hue -die völlig zerstört ist- wichtige Geheimdienstunterlagen zu bergen. Die gnadenlose Grausamkeit des Krieges wird hier brutal gezeigt: Gegner werden in Brand geschossen und brechen schreiend zusammen (mit Sicherheit USK 18!). Hier stehen auch außergewöhnliche Waffen zur Verfügung u.a.: Raketenwerfer mit vier Raketen; Schrotgewehre die Brandmunition verschießen und somit den Gegner qualvoll in Brand setzen - im Häuserkampf sicher sehr gut einzusetzen. Nach Sicherung der Dokumente gilt es den Abholpunkt zu erreichen. Auf dem Weg dorthin helfen Euch Kampfhubschrauber, die Ihr auch selber steuern könnt!
Ein weiteres Szenario in Vietnam spielt am Huong-Fluss. Völlig überraschende Angriffe und wirre Taktiken der Gegner, die blitzschnell feuern und im nächsten Moment schon wieder verschwunden sind. Einen total spannenden Abschnitt gibt es dann noch im Tunnelsystem der Vietcong zu erleben. In völlig unübersichtlichen und klaustrophobisch engen Gängen stürzen sich die furchtlosen Kämpfer mit Messern bewaffnet auf Euch. Vor Euren Augen wird der eigene Kamerad brutal niedergestochen.
Zum Schluss wäre da noch Laos an der Grenze zu Vietnam zu erwähnen: Dort ist es Eure Aufgabe, sowjetische Waffenlieferungen zu stoppen. Das Ziel ist ein russischer General, der im Dschungel eine geheime Basis errichtet hat. Mit einem Kampfhubschrauber werden die Gegner am Boden bekämpft. Ihr seid dort Pilot und Bordschütze.
Mein persönliches Fazit: Das hört sich alles unglaublich actiongeladen und spannend an. Das ein oder andere Mal wird vielleicht die Distanz zum Spiel aufhören und der Puls wird stark ansteigen. Ich freue mich drauf!