Ich bin kein Fan von Browsergames, habe nur wenige gespielt und bin nur in einem aktiv geblieben. Dieses eine heißt Supremacy und da es mir nun seit fast schon einem Jahr wie jedes gute Computerspiel Frust und Freude bereitet möchte ich es der Clancommunity mit diesem Thread näher bringen.

Supremacy ist ein von Bytro Labs entwickeltes Echtzeit-Strategiespiel, welches in der Zeit des ersten Weltkriegs spielt. Das Ziel des Spiels kann je nach Karte variieren, es gibt Standartrunden, Teamrunden, Historischerunden, Goldrunden und noch einige andere Spielarten. Das Tempo das Spiel ist eher langsam, manche Gebäude und Kriegsmaschinen brauchen bis zu drei Tage um gebaut zu werden und die Einheiten bewegen sich in einem entsprechenden Tempo. Dadurch lässt es sich gut nebenbei spielen.

Beim Start einer Runde sucht man sich das Land aus als das man spielen möchte, oder bekommt eins je nach Karteneinstellung zufällig zugewiesen. Wie hier zum Beispiel Österreich-Ungarn.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	supremacy-1914-browsergame.jpg
Hits:	16
Größe:	60,7 KB
ID:	2118

Nun muss erst einmal die Wirtschaft aufgebaut werden d.h. in allen Provinzen Wehrämter und danach individuell Werkstätten/Frabriken, Häfen, Kasernen, Festungen oder Bahnhöfe errichten, wobei die meisten Gebäude erst nach einigen Tagen freigeschaltet werden. Danach folgen die Eckpfeiler von Supremacy undzwar die Diplomatie und der Krieg.

Da man in Karten normalerweise nicht alleine ist und zu dem beim Start mit fast jedem Land zwei Spieler als Nachbarn hat sind Verbündete und Nicht-Angriffs-Pakts eine sinnvolle Angelegenheit. Für das ansprechen eines Spielers, um sie zu einem Bündnis zu bewegen, gibt es keine Vorlage oder Vorschriften, man kann also der Phantasie freien lauf lassen. Doch Vorsicht, Verrat ist in Supremacy kein Fremdwort!

Muss man nun keinen Zweifrontenkrieg mehr befürchten ist es Zeit selber mit der Eroberung zu beginnen. Bei Kriegen stehen einem Divisionen, welche in jeder Provinz standartmäßig und mit Wehrämter und Kasernen schneller produziert werden und Kriegsmaschinerie wie, Artillerie, Panzer, Eisenbahngeschütze, Schlachtschiffe und Panzerwagen, welche in Werkstätten/Fabriken gebaut werden, zur Verfügung. Die Divisionen bilden das Rückgrat der Armee und die Kriegsmaschinen den Schlüssel zum Sieg.

Für diejenigen bei denen diese kleine Einführung das Interesse geweckt hat Supremacy 1914 - Der erste Weltkrieg als Echtzeitstrategie Browsergame.

PS: Alle von mir hochgeladenen Bilder waren mysteriöserweise viel zu klein und total verpixelt, deshalb gibts leider nur eine farbige Auflockerung.